Guten Tag, ich bin Rudolf Bösiger, Inhaber der Bösiger Engineering AG. Mit der Firma wirke ich in zwei verschiedenen Märkten: Internet und Maschinenbau. Von Haus aus bin ich diplomierter Betriebswirtschafter FH mit Fachrichtung Marketing.
Marketing ist auch die Verbindung für die zwei ungleichen Unternehmensbereiche Internet und Maschinenbau. Beide entstammen Mandaten, welche sich unabhängig voneinander entwickelt, meine Arbeitsvielfalt bereichert und nicht zuletzt mein Unternehmensrisiko aufgeteilt haben.
Maschinenbau
Wie ihr Name es andeutet, entspringt die Bösiger Engineering AG der Maschinenindustrie. Die Firma wurde von meinem Vater Anfang der 70er Jahre gegründet. Zusammen mit unseren Partnerfirmen und -werkstätten entwickeln wir seither Sonderlösungen rund um die (Gleit-)Lagertechnik.
Im Laufe der Jahre haben wir eigene Produkte wie die dünnwandige Wellenschutzhülse, das selbsteinstellende Gleitlager-Element als Alternative zu den gängigen Gelenklager und die Stahlbuchse, eine Praktiker-Lösung für das Baumaschinen-Gewerbe, unter dem Markennamen "Boalign" patentiert und eingeführt.
Wichtiger Bestandteil im Bereich Maschinenbau ist die Zusammenarbeit mit der GGB Tristar Suisse SA, Bettlach, für welche wir exklusiv Standardmaterial bearbeiten und Sonderanfertigungen nach Zeichnungen herstellen.
Webmarketing
Den gesamtheitlichsten Ausweis für das Schaffen im Bereich Webmarketing liefern zwei Websites, langjährige Ventures, die ich von Grund auf entwickelt habe: i-e-learn.com und webkalkulator.com.
Thema und Zielgruppe der beiden Applikationen sind zwar grundverschieden, dennoch, aus Marketingsicht ist ihre Grundfunktion gleich: Es sind digitale Agenten eingesetzt zur automatisierten Verkaufsförderung (und als solche bedienen sie täglich mehrere Hundert Nutzer). i-e-learn.com ist ein Erzeugnis aus einem ständigen Kundenauftrag, webkalkulator.com ist für den Selbstgebrauch.
Webmarketing umfasst jede Marketingaktivität, die online geführt wird. Ich komme am besten ins Spiel, wenn es um die Abdeckung der Schnittstelle zwischen Technik und konventionellem Marketing geht. Ich spreche beide Sprachen, begreife die Ziele auf der einen und erkenne die Hindernisse auf der anderen Seite.
Dabei spielt die Website als Marketing-Hub (am liebsten bestückt mit einer Applikation, die die Website in einen Workflow einbindet) die zentralste Rolle.
Google-AdWords und Google-Analytics setze ich situativ ein, separates SEO (Suchmaschinen-Optimierung) decke ich als sogenannte Onpage-Optimierung ab.
Kurz und gut: Ich bin Website-Konzepter und -Realisator. Für Spezialistenaufgaben arbeite ich mit meinen langjährigen externen Partnern zusammen.